DERKLAUS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus JOTA-JOTI Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Kategorie hinzugefügt)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Eine häufig gestellte Frage bei JOTA / JOTI - Bastelprojekten ist "Wer ist DER KLAUS?". Dieses Geheimnis soll nun hier gelüftet werden:
+
[[Datei:df3gu.jpg|thumb|DERKLAUS:<br>Klaus Kuhnt, DF3GU]]
 +
Eine häufig gestellte Frage bei [[JOTA]]/[[JOTI]]-Bastelprojekten ist "Wer ist DERKLAUS?". Denn DERKLAUS ist häufig bei den Bauanleitungen als Autor vermerkt. Doch wer ist das?
  
DER KLAUS ist ein deutscher Funkamateur mit starkem Hang zum Selbstbau (weshalb er Mitglied der DL-QR-AG, der Arbeitsgemeinschaft für QRP und Selbstbau in Deutschland, ist). Er ist der  Entwickler vieler JOTA / JOTI - Bastelprojekte, wie z.B. der LED-Taschenlampe [http://www.young-helpers-on-the-air.de/bastelprojekte/bauanleitung-led-taschenlampe.pdf] oder als Klassiker [http://www.young-helpers-on-the-air.de/bastelprojekte/led-taschenlampe-doku.pdf] und der LED-Zeltleuchte [www.young-helpers-on-the-air.de/bastelprojekte/led-zeltlampe-bastelkit.pdf].
+
Dieses Geheimnis soll nun hier gelüftet werden:
  
Neben seinem Engagement beim JOTA / JOTI ist er auch einer der führenden Köpfe des Teams FUNKEN-LERNEN und dort u.a. für die Amateurfunk-Technik-Ausbildung zuständig.
+
DERKLAUS kommt aus dem Schwarzwald und ist ein deutscher [[Funkamateur]] mit starkem Hang zum [[Selbstbau]] (weshalb er Mitglied der [[DL-QRP-AG]], der Arbeitsgemeinschaft für QRP und Selbstbau in Deutschland, ist). Er ist der  Entwickler vieler [[JOTA]]/[[JOTI]]-Bastelprojekte für Kinder und Jugendliche, wie z.B. der '''LED-Taschenlampe''' ([http://www.young-helpers-on-the-air.de/bastelprojekte/bauanleitung-led-taschenlampe.pdf Bauanleitung], als Klassiker: [http://www.young-helpers-on-the-air.de/bastelprojekte/led-taschenlampe-doku.pdf Bauanleitung]) und der '''LED-Zeltleuchte''' ([http://www.young-helpers-on-the-air.de/bastelprojekte/led-zeltlampe-bastelkit.pdf Bauanleitung]). Außerdem stammen von ihm auch der '''Morsepiep''' ([http://www.scoutnet.de/kommunikation/jota-joti/2009/Morsepiep-Bauanleitung.pdf Bauanleitung]) und das '''Zeltthermometer''' ([http://www.z63.vfdb.org/jugend/jota/2008-10-18/thermometer-bauanleitung.pdf Bauanleitung])
  
Ganz nebenher ist er auch noch stellv. Vorsitzender des Distriktsverbandes Baden im Deutschen Amateur Radio Club e.V.
+
Neben seinem Engagement beim JOTA / JOTI ist er auch einer der führenden Köpfe des Teams ''[[Funken-Lernen]]'' und dort u.a. für die Amateurfunk-Technik-Ausbildung zuständig.
  
Das ist eben DER KLAUS:
+
Ganz nebenher ist er auch noch stellv. Vorsitzender des Distriktsverbandes Baden im Deutschen Amateur Radio Club e.V. ([[DARC]]).
  
[[Datei:df3gu.JPG]]
+
Das ist eben DERKLAUS. Hört sich komisch an, ist aber so.  
  
Klaus Kuhnt, DF3GU
+
Und was JOTA mit Basteln zu tun hat, erklären wir auf der [[JOTA|nächsten]] Seite.
 +
 
 +
 
 +
<!-- Zuweisung der Kategorie - NICHT ENTFERNEN -->
 +
[[Kategorie:Selbstbau]]
 +
[[Kategorie:Ausbildung_AFu]]

Aktuelle Version vom 21. Juni 2015, 10:38 Uhr

DERKLAUS:
Klaus Kuhnt, DF3GU

Eine häufig gestellte Frage bei JOTA/JOTI-Bastelprojekten ist "Wer ist DERKLAUS?". Denn DERKLAUS ist häufig bei den Bauanleitungen als Autor vermerkt. Doch wer ist das?

Dieses Geheimnis soll nun hier gelüftet werden:

DERKLAUS kommt aus dem Schwarzwald und ist ein deutscher Funkamateur mit starkem Hang zum Selbstbau (weshalb er Mitglied der DL-QRP-AG, der Arbeitsgemeinschaft für QRP und Selbstbau in Deutschland, ist). Er ist der Entwickler vieler JOTA/JOTI-Bastelprojekte für Kinder und Jugendliche, wie z.B. der LED-Taschenlampe (Bauanleitung, als Klassiker: Bauanleitung) und der LED-Zeltleuchte (Bauanleitung). Außerdem stammen von ihm auch der Morsepiep (Bauanleitung) und das Zeltthermometer (Bauanleitung)

Neben seinem Engagement beim JOTA / JOTI ist er auch einer der führenden Köpfe des Teams Funken-Lernen und dort u.a. für die Amateurfunk-Technik-Ausbildung zuständig.

Ganz nebenher ist er auch noch stellv. Vorsitzender des Distriktsverbandes Baden im Deutschen Amateur Radio Club e.V. (DARC).

Das ist eben DERKLAUS. Hört sich komisch an, ist aber so.

Und was JOTA mit Basteln zu tun hat, erklären wir auf der nächsten Seite.