JOTA-JOTI Wiki:Pendenzenliste für Pfadi

Aus JOTA-JOTI Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die JOTAwiki:Pendenzenlisten informieren, welche JOTAwiki-Artikel von jemandem kontrolliert, überarbeitet, ergänzt oder sogar - weil noch fehlend - neu verfasst werden sollten. Die Administratoren führen diese Pendenzenliste fortlaufend nach.

Die Pendenzenlisten sind die Einladung an alle Mitdenkende und Mitschreibende, sich einer dieser Pendenzen anzunehmen und zu erledigen. Wer eine Pendenz erledigt hat, kann eine Notiz auf der Diskussionsseite hinterlassen. Die Administratoren werden dann - nach Überprüfung - die erledigte Pendenz aus der Liste entfernen.

Auf dieser Seite sind alle Pendenzen zu Pfadi-Themen aufgeführt (Daneben gibt es noch ein Pendenzenliste für Funkamateure).

Korrekturlesen erbeten

zur Zeit keine Pendenz

Überarbeitung / Ergänzung erbeten

zur Zeit keine Pendenz

Hersteller einer Grafik gesucht

zur Zeit keine Pendenz

Verfasser gesucht zur Vervollständigung halbfertiger Artikel

zur Zeit keine Pendenz


Verfasser gesucht für neu zu erstellende Artikel

  • Fürs JOTA sollen verschiedene Spezial-Seiten erstellt werden:
    • Artikel "Weekendplanung JOTA" mit u.a. folgendem Inhalt:
      An was muss man alles denken: Vorabklärungen (siehe unten), Infrastruktur (siehe unten), Picasso (siehe unten), Aktivitätenplanung, Materialliste, Verpflegung, Kochmannschaft, Einkaufsliste Verpflegung,usw.)
    • Artikel "Zeitplan JOTA"mit u.a. folgendem Inhalt:
      Eine Liste bis wann was erledigt sein muss, damit ich Mitte Oktober startklar fürs JOTA bin?
    • Artikel "Spielideen fürs JOTA": Möglichst viele Ideen zum Thema Funk und Kommunikation zusammenstellen, die sich für ein JOTA-Weekend eignen. Die bereits vorhandenen Ideen aus dem Kapitel "JOTA#Programmideen" können übernommen werden und um möglichst viele weitere Ideen ergänzt werden.
      Möglichst praxisnah mit - wo sinnvoll - Spielregen, Materialliste, Tipps. Wenn es zu einem Spiel viel zu schreiben gibt, dann ggf. in einen separaten Artikel auslagern. Diesbezüglich sind bereits angedacht:
      • Die verschiedenen Funkpeilsportarten:
        • Fuchsjagd: Ein OL mit Funkpeilgeräten anstelle von Karten: Anpeilen und abstempeln von versteckten Sendern im Wald, und Anlaufen des Rückholsenders im Ziel.
          - Handhabung der Geräte?
          -Auf was muss man achten beim Ausstecken (Abstand zueinander)?
        • FoxOring (= Fox Orientation Running): Eine Mischung aus Fuchsjagd und Orientierungslauf, auf einer Karte sind Kreise eingezeichnet. Ist man im eingekreisten Gebiet angekommen, kann von dort der Sender angepeilt werden, an dem sich der OL-Posten befindet. Man läuft die Kreise im Gelände an und peilt dort die Sender und stempelt ab.
        • GeoFoxing - eine Kombination aus Geocaching und Foxoring. z.B. an der GPS Zielkoordinate ist ein Minisender anzupeilen, dieser ist mit einer weiteren Koordinate oder Koordinatenbruchstücken beschriftet.
      • Artikel "GPS-Spiel": Schatzsuche mit GPS-Geräten. Konkrete Vorschläge, wie ein GPS-Spiel spannend aufgebaut werden kann.
      • Artikel "QSL-Karte fürs JOTA: Für diesen Artikel ist
        a) eine Vorlage für eine Textseite auszuarbeiten (+ Rahmen der leeren Bildseite), so dass ich mithilfe dieser Vorlage eigene QSL-Karten ausdrucken kann.
        b) eine Anleitung zu schreiben, wie man mit dieser Vorlage zu eigenen QSL-Karten kommt.
        c) die beiden möglichen Varianten zu beschreiben: Variante 1: Vorgedruckte Textseite mit leerer Bildseite: jede malt seine QSL-Karte -- Variante 2: zeichnen, Scannen, ausdrucken.
      • Artikel "Elektronik-Bausätze für Pfadi": Welche Bausätze gibt es (bei Scoutnet Schweiz, bei Pfadi Niederlande, Deutschland)? Und dann zum einzelnen Bausatz: Preis? Dauer? Komplexität? Auf was muss speziell geachtent werden? Eignung für welches Alter?
      • Artikel "offizielle JOTA-Spiele: Wie funktioniert das deutschsprachige JOTA-Spiel? Wie funktioniert das internationale JOTA-Spiel? Muss man sich dafür anmelden? Wenn ja, wo bis wann? Auf was muss man achten, damit es gut funktioniert?
    • Artikel "Standortwahl JOTA-Station" mit u.a. folgendem Inhalt: Welche Anforderungen sollte ein guter JOTA-Standort erfüllen?
    • Artikel "Infrastuktur JOTA" mit u.a. folgendem Inhalt:
      a) Welche Anforderungen muss ein Pfadiheim erfüllen, damit es JOTA-tauglich ist? (Antennen können gestellt werden, Funkraum (ideal so, dass Antenenzuleitungen möglichst kurz), 2.Raum für die anderen Aktivitäten, Stromversorgung, Kochgelegenheit, usw.)
      b) Welche Intrastruktur muss ich organisieren, wenn ich eine Station abseits in einem Zelt aufbauen möchte? (Geeignete Funkanlage, Stromversorgung für Funkanlage, Zelt, Camping-Tisch, Kochgelegenheit, usw.)
    • JOTA-JOTI Vision 2015: Vision der WOSM fürs JOTA-JOTI, erarbeitet 2011, kommuniziert 2012. Die Vision zeigt, wohin sich JOTA-JOTI in den nächsten Jahren entwickeln soll.


Diese Pendenzenliste bitte nicht abändern
Bei Erledigung einer Pendenz bitte eine Notiz auf der Pendenzenliste-Diskussionsseite hinterlassen.

Die Pendenzenliste wird dann von den Administratoren nachgeführt.


Wunschliste gemäss Verlinkungshäufigkeit

Auf der Seite "Spezial:Gewünschte Seiten" kann nachgelesen werden, welches Schlagwort bereits wie oft verlinkt worden ist, aber der dazugehörige Artikel noch immer fehlt. Schau dir die Liste an. Vielleicht hat es darunter ja ein Thema, das dir zusagt.

Danke!

Vielen Dank für deine Mitarbeit! Nur dank der zahlreichen Unterstützung wird es uns gelingen, in den nächsten Monaten ein brauchbares Wiki aufzubauen.

Das JOTAwiki-Team von Scoutnet Schweiz