Ham

Aus JOTA-JOTI Wiki
(Weitergeleitet von HAM)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel ist eine Begriffserklärung Dieser Artikel ist bewusst kurz gehalten. Er dient lediglich dazu, ein Fachwort oder Fremdwort kurz zu erklären. Eine Erweiterung dieses Artikels ist nur soweit erwünscht, wie dies den Zielen des JOTAwiki dienlich ist.


Funkamateure bezeichnen sich selbst auch als Ham. Im deutschsprachigen Raum wird manchmal auch die Schreibweise in Grossbuchstaben (HAM) verwendet.

Und daraus abgeleitet wird Amateurfunk auch als Ham Radio bezeichnet.

Wortursprung

In den Anfangszeiten des Amateurfunks bezeichneten die professionellen Funker (Schiffsfunker usw.) die Amateure abschätzig als "Ham". Weshalb ein Amateur, der z.B. nicht so schnell und präzise CW geben und lesen konnte wie ein geübter Berufsfunker, gerade als "Ham" (engl. für Schinken) betitelt wurde, ist nicht überliefert (Im deutschsprachigen Wikipedia wird behauptet, der Begriff stehe für "High Frequenzy Amateur". Andere Quellen bestätigen dies jedoch nicht). Die Funkamateure wiederum nahmen den Begriff auf und bezeichneten sich fortan selbst als "Ham" - jedoch mit Stolz!

(Quellen: en-Wikipedia[1]; ARRL[2]; de-Wikipedia[3])


Weblinks

Begriffserklärungen


Fussnoten


siehe auch