EchoLink

Aus JOTA-JOTI Wiki
Version vom 28. Januar 2012, 21:57 Uhr von Hb9eue (Diskussion | Beiträge) (Was ist Echolink)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wir bitten um Unterstützung: Der Artikel "EchoLink" ist noch sehr kurz und unvollständig. Wenn du dich bei diesem Thema etwas auskennst, bist du herzlich eingeladen diesen Artikel zu erweitern.

(Kennzeichnung als Stub)


Was ist EchoLink

Mit EchoLink ist es zum einem Möglich, sich mit einer Software auf dem Computer mit einem Relais und von dort via Funk Verbindungen via Phone aufzubauen, oder einem anderen 'Software'-Funker zu kommunizieren. Es gibt auch Chaträume, sogenannte Conferences.

Noch viel die interessantere Möglichkeit besteht aber umgekehrt, sich via Funkgerät auf ein Echolink fähiges Relais zu verbinden und per DTFM Sequenz auf ein anderes Relais irgendwo auf der Welt zu verbinden. Eine Gute Beschreibung wie das funktioniert, findet sich auf der Webseite des Relais Pilatus: http://www.satszene.ch/hb9dww/pilatus/betriebstechnik.PDF

Software

Notizen

  • Vor dem Validieren muss erst die Software installiert und online sein.
  • Damit die Software online gehen kann, muss Portweitereleitung im Modem richtig eingestellt.


Linux

Qtel v0.11.0 unter Ubuntu 10.10

QT EchoLink Client (Qtel Client): Diese Software ist in den Möglichkeiten begrenzt gegenüber Echolink, funktioniert aber gut unter Linux.

Da ich ziemlich viel Zeit damit zugebracht habe Qtel (unter Debian Wheezy) zum laufen zu kriegen hier mal meine Erfahrungen: --Hb9eue 21:43, 28. Jan. 2012 (CET)

Source: http://sourceforge.net/projects/svxlink/files/

Man benötigt den svxlink source. Da ist qtel enthalten.

  • qtel greift auch die Audio Libraries von svxlink zurück. Es lässt sich nicht ohne svxlink kompillieren.
  • Viele benötigte Libraries müssen durch 'try'n'error' ausfindig und installiert werden.
  • Einige Dependencies in /lib/includes sind in den Dependency Files falsche verlinkt. Da hilft nur den Source anzupassen.
  • Wenn die richtige libqt4-dev fehlt, dann gibt es keine Fehler, es wird auch alle kompilliert ausser Qtel selber.
  • Achtung, nach dem Validieren wird bei der ersten Connection mit qtel das Passwort des Echolink Account mit dem Passwort das grad eingegeben wurde gesetzt. Also unbedingt daran erinnern, was man da zum Spass mal eingegeben hat, sonst kann man nie mehr connecten und das Passwort auch nicht zurücksetzen.

Alternative:
Unter Linux kann mit der Wine platform das Pendant von Windows zum Laufen gebracht werden.

Weblinks

Software-Clients


EchoLink-Seiten


Infos zur Verlinkung von Relais


siehe auch