Benutzer:Pepe HB9EVT: Unterschied zwischen den Versionen

Aus JOTA-JOTI Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Inhalt gezügelt von User "Pepe")
 
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
Ich bin [[Rover]] und Altpfadfinder (Pfadiname: ''Pepe'') und Funkamateur ([[Rufzeichen]]: HB9EVT) aus der Region Basel, Schweiz. Im 2010 habe ich erstmals an einem [[JOTA]] teilgenommen und die JOTA-Station von ''[[Scoutnet Schweiz]]'' unter meinem Rufzeichen betrieben.
 
Ich bin [[Rover]] und Altpfadfinder (Pfadiname: ''Pepe'') und Funkamateur ([[Rufzeichen]]: HB9EVT) aus der Region Basel, Schweiz. Im 2010 habe ich erstmals an einem [[JOTA]] teilgenommen und die JOTA-Station von ''[[Scoutnet Schweiz]]'' unter meinem Rufzeichen betrieben.
 +
<br><br>
 +
 +
== Mein Engagement im JOTAwiki ==
 +
 +
Ich bin Mitinitiant des Projektes '''[[JOTAwiki:Sinn und Zweck|JOTAwiki]]'''. Meine Motivation mich hier sehr intensiv zu engagieren begründet sich aus folgender Erkenntnis:
 +
# Das [[JOTA]] fristet in der Schweiz (und auch in Deutschland) ein sehr stiefmütterliches Dasein. Wirft man einen Blick nach den Niederlanden, wo das JOTA einen sehr grossen Stellenwert im Pfadijahr hat, dann versteht man erst, dass das JOTA der weltgrösste jährliche Pfadianlass mit weltweit 500'000 teilnehmenden [[Pfadi]] ist. Ich möchte mich engagieren, dass das JOTA in der ''[[Pfadibewegung Schweiz]]'' jenen Stellenwert im Pfadialltag erhält, den es verdient - ganz nach dem Vorbild der [http://nl.wikipedia.org/wiki/Scouting_Nederland ''Scouting Nederland''].
 +
# Mein Start in das Hobby Amateurfunk war sehr harzig. Die im Internet verfügbaren Informationen sind von sehr unterschiedlicher Qualität (Das ganze Spektrum von ''genial'' bis ''zweifel- und fehlerhaft'') und vor allem selten so verfasst, dass es ein Neuling auch versteht. Auch das damals verwendete Lehrbuch (von Moltrecht) war zwar gut zur Prüfungsvorbereitung, doch gab wenig her um sich in der Amateurfunk-Praxis zu Recht zu finden. Mühsam musste ich mich bei meinen Kollegen und in Foren durchfragen, bis man endlich die Internet verfügbaren Informationen auch verstehen, bewerten und nutzen kann (An dieser STelle ein ''herzliches Dankeschön'' an alle, die mir geholfen haben!) Ich möchte mich engagieren, dass es zukünftig eine Plattform gibt, die den Neulingen den Einstieg in dieses schöne Hobby erleichtert. Und das JOTAwiki wird genau so eine Plattform zukünftig sein.
  
Mein Engagement beim [[Hauptseite|JOTAwiki]] versteht sich als Teil meines Engagements, das [[JOTA]] in der [[Pfadibewegung Schweiz]] neu zu beleben. Als Vorbild dient mir die Pfadibewegung in den Niederlanden, wo das [[JOTA]] einen sehr grossen Stellenwert im Pfadijahr hat.
+
Ich bin mir bewusst, dass dieses Projekt eine ganz grosse Nummer ist. Ich habe bereits über 100 Stunden investiert. Und ebenso mein Mitinitant Jogi. Und es werden noch viele 100 Stunden benötigt bis das JOTAwiki zu dem wird, was es einmal werden soll. Insofern hoffe ich, dass sich noch zahlreich weitere Mitstreiter finden, die einen kleinen oder grossen Beitrag zu diesem Projekt beisteuern. Je mehr Leute sich finden, die auch z.B. nur 2 Stunden pro Monat investieren, desto schneller kommen wir ans Ziel (Deshalb verweise ich hier gerne zum entsprechenden Link: [[JOTAwiki:Mitarbeit erwünscht|JOTAwiki - Mitarbeit erwünscht]]).
 
<br><br>
 
<br><br>
  
 
== Meine Link-Liste ==
 
== Meine Link-Liste ==
 +
 
Diese Links helfen mir beim Erstellen und Verändern von Wiki-Seiten:
 
Diese Links helfen mir beim Erstellen und Verändern von Wiki-Seiten:
 
* Die [[Hilfe:Inhaltsverzeichnis|Hilfe-Seiten]] in diesem Wiki.
 
* Die [[Hilfe:Inhaltsverzeichnis|Hilfe-Seiten]] in diesem Wiki.

Aktuelle Version vom 9. August 2011, 14:57 Uhr

Vorstellung Pepe HB9EVT

Ich bin Rover und Altpfadfinder (Pfadiname: Pepe) und Funkamateur (Rufzeichen: HB9EVT) aus der Region Basel, Schweiz. Im 2010 habe ich erstmals an einem JOTA teilgenommen und die JOTA-Station von Scoutnet Schweiz unter meinem Rufzeichen betrieben.

Mein Engagement im JOTAwiki

Ich bin Mitinitiant des Projektes JOTAwiki. Meine Motivation mich hier sehr intensiv zu engagieren begründet sich aus folgender Erkenntnis:

  1. Das JOTA fristet in der Schweiz (und auch in Deutschland) ein sehr stiefmütterliches Dasein. Wirft man einen Blick nach den Niederlanden, wo das JOTA einen sehr grossen Stellenwert im Pfadijahr hat, dann versteht man erst, dass das JOTA der weltgrösste jährliche Pfadianlass mit weltweit 500'000 teilnehmenden Pfadi ist. Ich möchte mich engagieren, dass das JOTA in der Pfadibewegung Schweiz jenen Stellenwert im Pfadialltag erhält, den es verdient - ganz nach dem Vorbild der Scouting Nederland.
  2. Mein Start in das Hobby Amateurfunk war sehr harzig. Die im Internet verfügbaren Informationen sind von sehr unterschiedlicher Qualität (Das ganze Spektrum von genial bis zweifel- und fehlerhaft) und vor allem selten so verfasst, dass es ein Neuling auch versteht. Auch das damals verwendete Lehrbuch (von Moltrecht) war zwar gut zur Prüfungsvorbereitung, doch gab wenig her um sich in der Amateurfunk-Praxis zu Recht zu finden. Mühsam musste ich mich bei meinen Kollegen und in Foren durchfragen, bis man endlich die Internet verfügbaren Informationen auch verstehen, bewerten und nutzen kann (An dieser STelle ein herzliches Dankeschön an alle, die mir geholfen haben!) Ich möchte mich engagieren, dass es zukünftig eine Plattform gibt, die den Neulingen den Einstieg in dieses schöne Hobby erleichtert. Und das JOTAwiki wird genau so eine Plattform zukünftig sein.

Ich bin mir bewusst, dass dieses Projekt eine ganz grosse Nummer ist. Ich habe bereits über 100 Stunden investiert. Und ebenso mein Mitinitant Jogi. Und es werden noch viele 100 Stunden benötigt bis das JOTAwiki zu dem wird, was es einmal werden soll. Insofern hoffe ich, dass sich noch zahlreich weitere Mitstreiter finden, die einen kleinen oder grossen Beitrag zu diesem Projekt beisteuern. Je mehr Leute sich finden, die auch z.B. nur 2 Stunden pro Monat investieren, desto schneller kommen wir ans Ziel (Deshalb verweise ich hier gerne zum entsprechenden Link: JOTAwiki - Mitarbeit erwünscht).

Meine Link-Liste

Diese Links helfen mir beim Erstellen und Verändern von Wiki-Seiten: