Q-Gruppe

Aus JOTA-JOTI Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Q-Gruppen sind Betriebsabkürzungen, die aus drei Buchstaben bestehen und mit dem Buchstaben "q" beginnen.

Q-Gruppen sind für alle Funkdienste gültig.

Q-Gruppen finden Anwendung in der Morsetelegrafie und in Fernschreibbetriebsarten (Textübertragung). Im Sprechfunk sollen sie nicht verwendet werden.

Q-Gruppen stellen (ggf. ergänzt durch zusätzliche Informationen) eine sehr kurze Form von ganzen Frage- oder Aussagesätzen dar. Dadurch kann sehr viel Information innerhalb kürzester Zeit übertragen werden.

Q-Gruppen mit nachgestelltem Fragezeichen stellen eine Frage dar. Q-Gruppen ohne Fragezeichen sind Aussagen oder Aufforderungen.

Q-Gruppe Bedeutung als Frage Bedeutung als Aussage oder Aufforderung
qth Wo ist ihr Standort? Mein Standort ist ... (ergänzt durch eindeutige Angaben wie Geografische Koordinaten, Maidenhead-Locator, Ortsname etc.)
qsl Können sie mir Empfangsbestätigung geben? Ich kann ihnen Empfangsbestätigung geben.
qrp Soll ich meine Sendeleistung verringern? Verringern sie ihre Sendeleistung (ggf. ergänzt um eine Leistungsangabe, z.B. qrp 5 w = Verringern sie ihre Sendeleistung auf 5 W.)
qrs Soll ich meine Sendegeschwindigkeit verringern? Verringern sie ihre Sendegeschwindigkeit. (ggf. ergänzt um eine Geschwindigkeitsangabe in bpm (Buchstaben pro Minute) oder wpm (Wörter pro Minute))


Neben den offiziellen Q-Gruppen (wie sie von der ITU, der Internationalen Fernmelduniondefiniert sind), gibt es insbesondere im Amateurfunkdienst, einige Q-Gruppen, die nicht wirklich ernst gemeint sind:

Q-Gruppe Bedeutung Erläuterung
qlf Geben sie mit dem linken Fuß? Wenn die Gebeweise der Morsezeichen nicht einwandfrei ist (und sich so anhört, als wenn man an Stelle der Hand mit dem Fuß gibt), wird diese Frage gestellt,