Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus JOTA-JOTI Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 16: Zeile 16:
 
== Aller Anfang ist schwer ==
 
== Aller Anfang ist schwer ==
  
Dieses Wiki-Projekt wurde im Juni 2011 gestartet und befindet sich zur Zeit mitten in der Aufbauphase.
+
Dieses Wiki-Projekt wurde im Juni 2011 gestartet und befindet sich zur Zeit mitten in der Aufbauphase. Doch in Anbetracht, dass seit dem Projektstart erst etwas mehr als ein Monat vergangen ist, sind wir mächtig stolz auf [[Spezial:Längste_Seiten|das bisher Erreichte]]. Doch noch ist es ein weiter Weg zu einem umfassenden Wiki.  
Aber in Anbetracht, dass seit dem Projektstart etwas mehr als ein Monat vergangen ist, sind wir mächtig stolz auf [[Spezial:Längste_Seiten|das bisher Erreichte]]. Doch noch ist es ein weiter Weg zu einem umfassenden Wiki.  
 
 
<br>
 
<br>
  

Version vom 16. Juli 2011, 15:39 Uhr


Willkommen im JOTAwiki

Das JOTAwiki ist ein eigenständiges, deutschsprachiges Wiki rund ums Thema "Pfadi und Funk" (engl.: "Radio Scouting") unter dem Patronat von Scoutnet Schweiz. Der grösste Radio-Scouting-Anlass "Jamboree on the Air", kurz JOTA, ein jährliches Amateurfunk-Meeting mit weltweit rund 500'000 teilnehmenden Pfadi, hat diesem Wiki den Namen gegeben.

Das JOTAwiki richtet sich vornehmlich an Pfadi, die den Einstieg in die Aktivität Radio Scouting und im Speziellen zum JOTA suchen. In diesem Zusammenhang will dieses Wiki auch eine Einstiegshilfe für Funkamateure sein. Damit wird dieses Wiki automatisch auch eine gute Informationsquelle für alle "jungen" Funkamateure sein, unabhängig davon ob sie einer Pfadibewegung angehören.

Desweitern richtet sich das JOTAwiki an alle, die sich näher übers JOTA und andere Radio-Scouting-Aktivitäten informieren möchten; insbesondere an erfahrene Funkamateure, die eine Pfadi-Einheit bei der Teilnahme am JOTA unterstützen möchten.

Die Artikel im JOTAwiki sind so verfasst, dass sie auch ohne Funkpraxis verstanden werden können. Jeder, der soeben die Amateurfunk-Prüfung bestanden hat (oder auf eine solche Prüfung hinarbeitet), soll in diesem Wiki die Antworten auf seine zahlreichen Fragen finden. Damit erleichtern wir den Prüfungsabsolventen den Weg in die Funkpraxis und gewinnen damit neue Funkpartner und JOTA-Teilnehmer.

Das JOTAwiki konzentriert und beschränkt sich bewusst auf oben genannte Zielgruppen. Das JOTAwiki will weder ein umfassendes Wiki zu allen Pfadithemen sein noch ein gewöhnliches Amateurfunk-Wiki sein, das einfache Themen ignoriert und damit für Neulinge unverständlich ist.

Aller Anfang ist schwer

Dieses Wiki-Projekt wurde im Juni 2011 gestartet und befindet sich zur Zeit mitten in der Aufbauphase. Doch in Anbetracht, dass seit dem Projektstart erst etwas mehr als ein Monat vergangen ist, sind wir mächtig stolz auf das bisher Erreichte. Doch noch ist es ein weiter Weg zu einem umfassenden Wiki.

Deine Mitarbeit ist willkommen

Damit dieses Wiki möglichst schnell wächst und seinen vollen Nutzen entfalten kann, sind wir auf Mithilfe angewiesen. Wenn du Pfadi und/oder Funkamateur bist, und insbesondere wenn du dich in der Ausbildung neuer Funkamateure betätigst, bist du herzlich eingeladen, an diesem Wiki-Projekt mitzuarbeiten. Es gibt für jeden was zu tun: Einzelne Absätze verbessern, Grafiken ertellen, neue Artikel schreiben, usw.

Auf der Seite "JOTAwiki:Pendenzenliste" ist ersichtlich, welche Pendenzen aktuell anliegen, das heisst: welche Kapitel und Artikel überarbeitet werden sollten und welche noch fehlen.

Pfadi = Pfadfinderinnen und Pfadfinder

In der Schweiz ist der Begriff "Pfadi" die geschlechtsneutrale Bezeichnung für Pfadfinderinnen und Pfadfinder. In diesem Wiki wird auschliesslich der Begriff "Pfadi" verwendet und meint damit, soweit nicht genauer spezifiziert, Mitglieder einer Pfadibewegung jeglichen Alters und beider Geschlechts.

Der Einfachheit halber werden wir Begriffe wie Funkamateur, Teilnehmer, usw. nur in der männlichen Version verwenden und meinen damit immer Männer und Frauen gleichberechtigt.

Fokusierung während der Aufbauphase

Die Initianten von JOTAwiki kommen alle aus der Schweiz. Der Fokus der Initianten liegt bei der Förderung des JOTA in der Pfadibewegung Schweiz und die Ausbildung von Funkamateuren unter den Mitgliedern der Pfadibewegung Schweiz. Entsprechend wirkt sich dies auf die Inhalte der Artikel im JOTAwiki aus.

Eine Aufweitung auf den gesamten deutschsprachigen Raum ist jedoch ausdrücklich gewünscht. Pfadi und Funkamateure aus Deutschland und Österreich sind herzlich eingeladen mitzuhelfen, dass dieses JOTAwiki sich auch für ein deutsches und österreichisches Zielpublikum eignet.