DX Code of Conduct

Aus JOTA-JOTI Wiki
Version vom 18. August 2011, 10:55 Uhr von Jogi (Diskussion | Beiträge) (Kategorie auf Regeln AFu geändert.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Logo von dx-code.org sieht man auf vielen Ham-Webseiten. Sie bekunden damit ihre Unterstützung zum DX-Verhaltenskodex.

DC Code of Conduct, auf deutsch: DX-Verhaltenskodex, sind die Anstandsregeln im Amateurfunk, wenn man mit einer umschwärmten DX-Station in Kontakt treten möchte.

Auf der Jagd nach Stationen aus exklusiven, entfernten Orten, kommt es vor, dass eine solche DX-Station von zahlreichen Funkamateuren umschwärmt wird, die auch eine Verbindung mit dieser Station abwickeln möchten. Es gibt zahlreiche Diplome, die solche Verbindungen voraussetzen. Entsprechend gross ist der Eifer, die Verbindung zustande zu bekommen, und darunter leidet manchmal der Anstand. Deshalb gibt es Projekte, wie z.B. http://dx-code.org/, welche die Anstandregeln wieder in Erinnerung rufen.

Sinngemäss gelten dieser Verhaltenskodex nicht bloss für DX-Verbindungen, sondern auch allgemein im Amateurfunk.

DX-Verhaltenskodex

Der DX-Verhaltenskodex von http://dx-code.org/ lautet auf Deutsch:

  • Ich werde hören, hören und nochmals hören.
  • Ich werde nur anrufen, wenn ich die DX-Station hören kann und Ihr Rufzeichen selbst gehört habe.
  • Ich vertraue nicht blind den Meldungen eines DX-Clusters und versichere mich über das Rufzeichen der DX-Station vor dem Aufruf.
  • Ich störe weder die DX-Station noch die Anrufer; und ich stimme auf der DX-Frequenz oder im QSX-Bereich meinen Antennentuner nicht ab.
  • Ich warte, bis die DX Station Ihren Kontakt beendet hat, bevor ich rufe.
  • Ich sende immer mein volles Rufzeichen.
  • Ich rufe an und höre dann für einen angemessenen Zeitraum. Ich rufe nicht mehrfach.
  • Ich sende nicht, wenn der DX-Operator ein anderes als mein eigenes Rufzeichen ruft.
  • Ich sende nicht, wenn der DX-Operator Teile eines Calls aufruft, die nicht in meinem eigenen Call vorkommen.
  • Ich sende nicht, wenn die DX-Station andere Gebiete anruft, als das in dem ich mich befinde.
  • Wenn der DX-Operator mich ruft, wiederhole ich mein Rufzeichen nicht, es sei denn, ich glaube, er hat es falsch aufgenommen.
  • Ich freue mich über und bin dankbar für jeden gelungenen Kontakt.
  • Ich achte meine Amateurfunkfreunde und verhalte mich so, dass ich ihre Achtung verdiene.


DX Code of Conduct (englische Originalversion)

Der DX-Verhaltenscodex gemäss http://dx-code.org/ lautet im englischen Original:

  • I will listen, and listen, and then listen again before calling.
  • I will only call if I can copy the DX station properly.
  • I will not trust the DX cluster and will be sure of the DX station's call sign before calling.
  • I will not interfere with the DX station nor anyone calling and will never tune up on the DX frequency or in the QSX slot.
  • I will wait for the DX station to end a contact before I call.
  • I will always send my full call sign.
  • I will call and then listen for a reasonable interval. I will not call continuously.
  • I will not transmit when the DX operator calls another call sign, not mine.
  • I will not transmit when the DX operator queries a call sign not like mine.
  • I will not transmit when the DX station requests geographic areas other than mine.
  • When the DX operator calls me, I will not repeat my call sign unless I think he has copied it incorrectly.
  • I will be thankful if and when I do make a contact.
  • I will respect my fellow hams and conduct myself so as to earn their respect.


Weblinks


Fussnoten


siehe auch