Bandplan

Aus JOTA-JOTI Wiki
Version vom 7. August 2011, 20:16 Uhr von DD2KS (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Bandplan ist von der IARU (International Amateur Radio Union) aufgestellt. Der Bandplan ist kein Gesetz und keine Verordung, er ist nur eine Empfehlung. Jerde…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bandplan ist von der IARU (International Amateur Radio Union) aufgestellt. Der Bandplan ist kein Gesetz und keine Verordung, er ist nur eine Empfehlung. Jerder Funkamateur, der in einem der IARU angeschlossenen Verein oder Verband Mitglied ist, muß sich daran halten. Das steht so in allen Satzungen oder Statuten der Vereine.

Geschrieben worden ist er von Funkamateuren für Funkamateure, er soll die vorhandenen Frequenzen so aufeilen, das jede Betriebsart ihren Platz bekommt und niemand gestört wird.

Es macht also durchaus Sinn sich daran zu halten, damit man in der Betriebsart, im der man sendet auch einen Gesprächspartner findet.

Wie sieht so ein Bandplan jetzt aus?

Jedes Band wird sehr Kleinteilig betrachten und quasi Hertz für Hertz verteilt. Darum sind die Bandpläne sehr umfangreich und werden jetzt hier nicht weiter dargestellt. Die genauen Pläne findet man z.B. hier


Folgende Regeln gelten immer:

CW Exclusiv ist immer am Bandanfang, wobei zuerst CW DX und danach CW alles Bakenfrequenzen liegen vor der SSB Segmenten SSB ist immer ungefähr in der Mitte

CW ist überall erlaubt, außer auf den Bakenfrequenzen, hier darf wirklich nur die Bake senden und sonst niemand.