BALUN

Aus JOTA-JOTI Wiki
Version vom 4. Juli 2011, 00:01 Uhr von Derklaus (Diskussion | Beiträge) (BALUN einfacher geschrieben)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Balun ist eigentlich nur ein Transformator, der zwischen einem unsymmetrischen Speisekabel (Koaxialkabel) und einer symmetrischen Antenne (Dipol, Faltdipol, Loop-Antenne, ...) vermittelt. Ohne Balun würde die Antenne etwas "schielen" (also etwas seitlich der theoretischen Richtung abstrahlen).

Mein Tipp (derklaus): Benutzt Antennen, die keinen Balun benötigen. Sie schlucken Leistung und behindern Antennen-Anpassmaßnahmen mittels eines Anpassgerätes (Antennentuner), falls die Antenne zu lang oder zu kurz ist. In einem solchen Fall kann die Leistung nicht optimal abgestrahlt werden. Anpassmassnahmen diesen dazu, diesen Effekt auszugleichen. Ist allerdings ein Balun zwischen Anpassgerät und Antenne geschaltet, ist das nicht mehr möglich.

Grund für Techniker: Ein Balun kann nur die Realkomponente übertragen. Eine kapazitiv oder induktiv belastete Antenne (-> zu kurz / zu lang) kann nicht kompensiert werden.