Abkürzungen im Amateurfunk

Aus JOTA-JOTI Wiki
Version vom 7. August 2011, 22:05 Uhr von DD2KS (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Im Amateurfunk gibt es einige Abkürzungen, die im täglichen Betrieb häufig verwendet werden. Diese sollen hier nur in den Langtext übersetzt werden. Die Erkl…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Amateurfunk gibt es einige Abkürzungen, die im täglichen Betrieb häufig verwendet werden. Diese sollen hier nur in den Langtext übersetzt werden. Die Erklärungen findest Du im jeweiligen Kapitel dieses Jotawiki.

Eigentlich sollten diese Abkürzungen nur in CW oder Schreibbetriebsarten (z.B. PSK31) verwendet werden. Üblich ist jedoch, das viele der Abkürzungen auch im Sprechfunkverwendet werden. Aber es soll immer noch natürlich klingen und nicht gekünzelt alle Abkpürzungen die man kennt verwenden! Auch ohne Abkürzungen kann ein Funkgespräch stattfinden und sehr nett sein.


Abkürzung Bedeutung
BK Signal zur Unterbechnung der Sendung
CQ Allgemeiner Anruf
CW Telegrafie
DE von (vor Rufzeichen)
DX große Entfernung
k kommen (Aufforderung zum Senden)
msg Mitteilung
OM Anrede für männlichen Funkamateur
pse bitte
r richtig Empfangen
RX Empfänger
TRX Sende- und Empfangsgerät
TX Sender
XYL Anrede für verheiratete weibliche Funkfreundin
YL Anrede für weibliche Funkfreundin
55 Viel Erfolg /Viel Glück
73 Herzliche Grüße
88 Viele Küsse (Gruß von OM an YL/XYL als besondere Wertschätzung)