APRS Services: Unterschied zwischen den Versionen

Aus JOTA-JOTI Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „= APRS Messages = APRS Messages ist sowas wie SMS. Man kann eine Message an ein beliebiges anderes Rufzeichen senden. Dies wird dann dem entsprechenden zugest…“)
 
Zeile 57: Zeile 57:
 
   TO: EMAIL | hb9eue@hb9eue.woody.invalid Hello World
 
   TO: EMAIL | hb9eue@hb9eue.woody.invalid Hello World
  
(Scheint nicht immer zu funktionieren)
+
(Es scheint nicht immer jeder Gateway zu funktionieren)
 +
 
 +
== Email zu APRS ==
 +
 
 +
http://www.aprsmail.org/ (Gratis Aktivierung via RF, jeweils 24 Stunden gültig)
 +
 
 +
== IRC ==
 +
 
 +
Joine auf ANSRVR die Group JOTI. Du erhälst die Messages aus dem ScoutLink Channel #aprs und Deine Messages an die Group JOTI landen im channel #aprs. (Ok, ich rede Blech über ein Tool das noch gar nicht entwickelt ist :-) aber wenn ich Zeit habe, gedenke ich das Teil zu realisieren)
 +
 
 +
* Perl Modul für die APRS-IS Kommunikation: http://search.cpan.org/~hessu/Ham-APRS-FAP-1.18
 +
* Perl Modul für die IRC Kommunikation: libnet-irc-perl
 +
 
 +
Es müsste ja möglich sein :-)

Version vom 12. Oktober 2012, 11:02 Uhr

APRS Messages

APRS Messages ist sowas wie SMS. Man kann eine Message an ein beliebiges anderes Rufzeichen senden. Dies wird dann dem entsprechenden zugestellt. Da eine Message einen ack Mechanismus hat, versucht die Software oder der APRS fähige Transciver diese Message ein paar mal zuzustellen, bis eine Bestätigung eintrifft, dass diese beim Emfpänger erhalten wurde. Wenn der Empfänger nicht online ist, erhält er die Message aber nicht, es gibt keinen Queueing mechanismus.

APRS Buletins

APRS Buletins sind Messages, welche an spezielle Rufzeichen (BLN1 BLN2 etc.) gesendet werden. Diese werden in der Regel von allen Empfänger im Verbreitungsgebiet empfangen. Wie dieses Verbreitungsgebiet definiert wird habe ich noch nicht wirklich herausgefunden :-)

APRS Group Messages

APRS Group Messages sind Messages welche an spezielle Rufzeichen gesendet werden (JOTA1 JOTA2 etc.). Im Transciver oder in der APRS Software stellt man ein, welche Group Messages man erhalten möchte (z.B. JOTA****) und diese werden dann angezeigt, wenn jemand im Verbreitungsgebiet eine Message dorthin sendet.

APRS Internet Services

APRS Services sind spezielle Rufzeichen von Servern welche im Internet irgend etwas schlaues machen.

CQSRVR

http://www.aprs-is.net/cqsrvr.aspx

Dies ist sozusagen ein Groupmailer. Man sendet eine Message an alle in derselben Group und erhält dann 12 Stunden die Messages welche andere an diese Group senden. Der Group JOTA tritt man bei indem man eine Message dorthin sendet, z.B:

 TO: CQSRVR | CQ JOTA Yis from Woody

ANSRVR

http://aprsisce.wikidot.com/doc:ansrvr

Dies ist ein anderer Groupmailer der etwas mehr Funktionen bietet als CQSRVR. So bleibt man bei einer Group, wenn man diese gejoined hat.

Group Joinen:

 TO: ANSRVR | CQ JOTA

Message an Group senden (und joinen wenn man noch nicht drin ist):

 TO: ANSRVR | CQ JOTA QRV on 145.500 73 de Woody

Group Verlassen:

 TO: ANSRVR | U JOTA

Hilfe:

 TO: ANSRVR | HELP

WHO-IS / WHO-15

Du möchtest Name und QTH zu einem Rufzeichen erfahren?

 TO: WHO-15 | hb9eue

EMAIL / EMAIL-2 / EMAIL-9

Kurz-Email senden:

 TO: EMAIL | hb9eue@hb9eue.woody.invalid Hello World

(Es scheint nicht immer jeder Gateway zu funktionieren)

Email zu APRS

http://www.aprsmail.org/ (Gratis Aktivierung via RF, jeweils 24 Stunden gültig)

IRC

Joine auf ANSRVR die Group JOTI. Du erhälst die Messages aus dem ScoutLink Channel #aprs und Deine Messages an die Group JOTI landen im channel #aprs. (Ok, ich rede Blech über ein Tool das noch gar nicht entwickelt ist :-) aber wenn ich Zeit habe, gedenke ich das Teil zu realisieren)

Es müsste ja möglich sein :-)