QSO beim Contest

Aus JOTA-JOTI Wiki
Version vom 30. Juni 2011, 09:37 Uhr von Pepe (Diskussion | Beiträge) (Seite neu erstellt: CW-Contest-QSO ist verfasst; Phonie-Contest-QSO fehlt noch.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wir bitten um Unterstützung: Der Artikel "QSO beim Contest" ist noch sehr kurz und unvollständig. Wenn du dich bei diesem Thema etwas auskennst, bist du herzlich eingeladen diesen Artikel zu erweitern.

(Kennzeichnung als Stub)


Bei einem Contest ist eines der Ziele, eine möglichst hohe Anzahl an QSO während der Dauer des Contests zu erzielen. Entspechend sind die QSO-Regeln für einen Contest auf das absolute Minimum reduziert.

Contest-QSO in Phonie

fehlt - wer verfasst dieses Kapitel?


Contest-QSO in CW

Das folgende Beispiel erklärt, wie ein Contest-QSO in CW auf das absulute Minimum reduziert ist:

Station A Station B Erläuterung
test hb9xyz hb9xyz test
Anruf von HB9XYZ. Er sucht nach Contest-Teilnehmern ("test"). Der Aufruf beschränkt sich auf diese vier Worte, alles andere wäre Zeitverschwendung. Wenn jemand auf dieser Frequenz ist, dann wird er antworten.
w1xyz
W1XYZ antwortet auf den Anruf. Er antwortet nur mit dem eigenen Rufzeichen. Jeder zusätzliche Text wäre Zeitverschwendung.
w1xyz 599 007
Nur drei Dinge werden gesendet: Rufzeichen des Empfängers (das eigene kennt Station B ja bereits vom Aufruf), der Empfangsrapport (599) und sowie der bei diesem Contest vorgeschriebene Zusatz (Häufig muss eine fortlaufende QSO-Nummer übermittelt werden).

Das Rufzeichen des Empfängers muss deshalb übermittelt werden, weil vielleicht ja zwei geantwortet haben. So teilt Station A mit, mit wem er nun das QSO führen will. Und fotan wird nur dieser antworten. Deshalb wird ab nun das Rufzeichen nicht mehr übermittelt - das wär Zeitverschwendung.

599 347
Nur zwei Angaben werden gesendet: sein Emfpangsrappport und sein Contest-Zusatz.

Es gibt keine Rückbestätigung des Rapports (Zeitverschwendung!). Beide Seiten vertrauen, dass der andere korrekt gehört hat. Falls er unsicher ist, muss er halt nachfragen.

tu hb9xyz test
Mit "tu" (thank you) ist das QSO beendet. Alle notwendigen Angaben (Rufzeichen, Rapport, Contest-Zusatz) wurden gegenseitig ausgetauscht.

Das angehängte "hb9xyz test" ist bereits der neue Aufruf, damit nahtlos der nächste Contest-Teilnehmer antwqorten kann.


siehe auch