JOTA-JOTI Wiki:Sinn und Zweck

Aus JOTA-JOTI Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das JOTA-JOTI Wiki ist ein eigenständiges, deutschsprachiges Wiki rund ums Thema "Pfadi und Funk" (engl.: "Radio Scouting") unter dem Patronat von Scoutnet Schweiz. Der grösste Radio-Scouting-Anlass "Jamboree on the Air", kurz JOTA, ein jährliches Amateurfunk-Meeting mit weltweit rund 500'000 teilnehmenden Pfadis, hat diesem Wiki den Namen gegeben.

Zielpublikum

Das JOTA-JOTI Wiki richtet sich vornehmlich an Pfadi, die den Einstieg in die Aktivität Radio Scouting und im Speziellen zum JOTA suchen. In diesem Zusammenhang will dieses Wiki auch eine Einstiegshilfe für Funkamateure sein. Damit wird dieses Wiki automatisch auch eine gute Informationsquelle für alle "jungen" Funkamateure sein, unabhängig davon ob sie einer Pfadibewegung angehören.

Desweitern richtet sich das JOTA-JOTI Wiki an alle, die sich näher übers JOTA und andere Radio-Scouting-Aktivitäten informieren möchten; insbesondere an erfahrene Funkamateure, die eine Pfadi-Einheit bei der Teilnahme am JOTA unterstützen möchten.

Ziele

Die Artikel im JOTA-JOTI Wiki sind so verfasst, dass sie auch ohne Funkpraxis verstanden werden können. Jeder, der soeben die Amateurfunk-Prüfung bestanden hat (oder auf eine solche Prüfung hinarbeitet), soll in diesem Wiki die Antworten auf seine zahlreichen Fragen finden. Damit erleichtern wir den Prüfungsabsolventen den Weg in die Funkpraxis und gewinnen damit neue Funkpartner und JOTA-Teilnehmer.

Das JOTA-JOTI Wiki konzentriert und beschränkt sich bewusst auf oben genannte Zielgruppen. Das JOTA-JOTI Wiki will weder ein umfassendes Wiki zu allen Pfadithemen[1] sein noch ein gewöhnliches Amateurfunk-Wiki[2] sein, das einfache Themen ignoriert und damit für Neulinge unverständlich ist.

Wer wir sind

Die Initianten des JOTA-JOTI Wiki sind erwachsene Pfadi aus der Schweiz, die auch Funkamateure sind. Wir engagieren uns in der Ausbildung von neuen Funkamateuren in der Pfadibewegung Schweiz. Unterstützt werden wir von zahlreichen Mitverfasser aus dem deutschsprachigen Raum, die selbst erfahrene Funkamateure sind, und sich der Betreuung und Weiterbildung junger Funkamateure in der Schweiz, in Deutschland und/oder in Österreich annehmen.

Fussnoten

  1. Ein solches Projekt gibt es bereits: Das Pfadiwiki des Scoutwiki-Network.
  2. in Deutschland gibts z.B. das Amateurfunk-Wiki des DARC


siehe auch