JOTA-JOTI Wiki:Inhaltliche Vorgaben

Aus JOTA-JOTI Wiki
Version vom 4. Oktober 2017, 05:46 Uhr von Pepe HB9EVT (Diskussion | Beiträge) (ungültige Links korrigiert (JOTAwiki --> JOTA-JOTI wiki))
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Damit die Qualität der Artikel dem Sinn und Zweck des JOTAwiki entsprechen, sind alle Autoren und Mitverfasser angehalten, sich an folgende Spielregeln zu halten.

Spielregeln fürs Ändern und Verfassen von Artikeln

Folgende Regeln sind beim Ändern und Erstellen von Artikeln (= Wiki-Seiten) zu beachten:

  1. Nur Wissen, keine Vermutungen, keine Stammtisch-Behauptungen:
    1. Wenn du bestehende Text um zusätzliche Aspekte ergänzst, musst du dir sicher sein, dass deine Informationen so zutreffend ist. Schreibe nur, was du dies aus eigener Erfahrung oder Recherche gesichert weisst. Bitte schreibe nichts, was du bloss vermutest oder so mal vom Kollegen gehört hast.
    2. Wenn du einen bestehenden Text abänderst, musst du dir sicher sein, dass deine neue Version richtig ist.
  2. Wissensniveau und Wortwahl auf das Zielpublikum ausrichten:
    1. Das Zielpublikum wohnt im deutschsprachigen Raum (CH/FL/DE/AT) und sind funk-interessierte Pfadi und Funkamateure, welche die Amateurfunk-Prüfung erst vor Kurzem absolviert haben (oder diese Prüfung anstreben) und noch wenig bis keine praktische Erfahrung haben.
    2. Ein Artikel im JOTAwiki muss so geschrieben sein, dass er leicht verständlich und praxisnah ist. Erläutere lieber ein Detail zu viel, als dass du irgendwelches Vorwissen voraussetzst.
    3. Kein Amateurfunk-Slang verwenden! ("auf 40m arbeiten" erzeugt beim unbedarften Leser Höhenangst!)
  3. Fokusierung auf Wesentliche und das Praktische:
    1. Ein Artikel soll das erklären, was für das Zielpublikum (Pfadi und neue Funkamateure) wichtig zu wissen und praktisch anzuwenden ist.
    2. Konkrete Anwendungsbeispiele, Tipps und Abbildungen helfen dem Funkamateur "frisch ab Presse" sich schneller in diesem für ihn neuen Hobby zu Recht zu finden.
  4. Oben im Artikel das Allgemeine und erst unten das Spezielle:
    1. Jeder Artikel beginnt mit einer ganz kurzen Begriffserklärung, die leicht verständlich ist.
    2. In den ersten Kapiteln sind jene Aspekte zu beschreiben, die unser Zielpublikum primär interessieren.
    3. Besonderheiten, spezielle Anwendungen und anspruchsvolle Texte gehören in die unteren Kapitel oder sind in separate Artikel auszulagern.
  5. Landesspezifische Abschnitte (Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Österreich):
    1. Informationen, die nicht für den gesamten deutschsprachigen Raum gelten, sind in landespezifische Abschnitte aufzutrennen.
    2. Erst das allgemeingültige beschreiben und nachfolgend die landespezifischen Unterschiede.
    3. Landesspezifische Abschnitte erfolgen, soweit vorhanden, immer in der gleichen Reihenfolge: CH - LI - DE - AT. Wo zu einem Land keine Infos bekannt sind, kann ein landespezifischer Abschnitt auch fehlen.
  6. Unterschiede in der deutschen Schriftsprache beachten:
    1. Ein und das Selbe können in den vier Ländern unterschiedliche Bezeichnungen haben. Es ist immer jener Begriff zu verwenden, der am ehesten von allen verstanden wird. Wo sinnvoll, werden andere Bezeichnungen ergänzt (in Klammer dahinter oder als Fussnote).
    2. Jeder kann in seiner eigenen deutschen Schriftsprache schreiben. Das führt dazu, dass je nach Verfasser ein Wort verschieden geschrieben sein kann ("Strasse" versus "Straße") und trotzdem korrekt ist. Was korrekt ist, wird von anderen nicht verändert.
  7. Das JOTAwiki ist nicht Wikipedia: Im Gegensatz zu Wikipedia, die einen Begriff immer allumfassend erläutern will, fokusieren wir uns hier im JOTAwiki nur auf unser Zielpublikum und das Wesentliche.

Vielen Dank fürs vollständige Durchlesen und Beachten. Nun bist du startklar, um dich in diesem Wiki aktiv einzubrigen und die Themenvielfalt zu ergänzen und zu erweitern. Wir freuen uns auf deinen Input.

Weiterführende Links


siehe auch