JOTA-JOTI Wiki:Bearbeitungskommentare

Aus JOTA-JOTI Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wird eine Wiki-Seite neu erstellt oder bearbeitet, so soll mit einem 'Bearbeitunskommentar in wenigen Stichworten beschrieben werden, was geändert worden ist.

Wo wird der Bearbeitungskommentar eingefügt?

Während des Bearbeitens bzw. Erstellens, befindet sich ganz unten auf der Seite, oberhalb des Speicher-Buttons, ein Feld namens Zusammenfassung. Hier wird der Bearbeitunskommentar eingefügt.

Feld Zusammenfassung bei Seite bearbeiten.gif

Nutzen

Diese Bearbeitungskommentare helfen anderen User, schneller den Überblick zu bekommen, was sich gegenüberder Vorversion geändert worden ist.

Was ist in dieses Feld "Zusammenfassung" einzutragen?

In diesem Feld "Zusammenfassung" soll in wenigen Stichworten kommentiert werden, was geändert worden ist. Ein solcher Bearbeitungskommentar könnte z.B. heissen:

  • "Seite neu erstellt"
  • "div. stilistiche Verbesserungen ohne inhaltiche Veränderung"
  • "Kapitel XY umgeschrieben"
  • "Neues Kapitel XY eingefügt"
  • "div. Schreibefehler korrigiert"
  • "Kagegorie-Zuweisung geändert"
  • "Schreibfehler: USCA ---> USKA"
  • "Fehler korrigiert: EchoLink ist keine AFu-Betriebsart!"

usw.

Gebräuchliche Abkürzungen

Jene, die sehr viele Seiten überarbeiten, können sich den Aufwand mit folgenden im Wiki gebräuchlichen Abkürzungen reduzieren:

Abkürzung Bedeutung
neu Diesen Artikel hab ich neu erstellt.
/* Kapitelname */ Änderung (nur) im Kapitel "Kapitelname". Kann auch als ergänzende Information bei den folgenden Bearbeitungskommentaren verwendet werden.
ergänzt
ergänzt /* Kapitelname */
neue Textpassagen hinzugefügt (im Kapitel "Kapitelname")
typo
typo /* Kapitelname */
Nur Tippfehler oder Rechtschreibfehler wurden korrigiert
stil
stil /* Kapitelname */
nur stilistische Korrekturen
korr
korr /* Kapitelname */
Ein Fehler (Falschinformation) wurde korrigiert
wikilink
+wikilink
Vorhandene Schlagwörter wurden neu intern verlinkt
-wikilink Vorhandener Wikilink bei einem nicht relevantem Schlagwort entfernt
link
link /* Kapitelname */
Externer Link eingebaut
akt
aktuell
akt /* Kapitelname */
Der Artikel wurde um Informationen aktualisiert, die bei dem damaligen Verfasser noch nicht vorgelegen sind.
bild
bild /* Kapitelname */
Ein oder mehrere Bilder wurden eingefügt.
+kat,
-kat
-kat /* Kapitelname */
Der Artikel wurde einer weiteren Kategorie zugewiesen bzw. eine Kategorie wurde entfernt.
nach [[anderer Artikel]] Textpassagen, die bisher in diesem Artikel gewesen sind, sind in einen Artikel verschoben worden.
von [[anderer Artikel]] Texte, die bisher in einem anderen Artikel waren, wurde hierhin verschoben.
reverted Der Artikel wurde aus einer früheren Version wieder hergestellt.
Disk,
siehe Diskussion
disk /* Kapitelname */
Die Änderungen sind auf der Diskussionsseite erwähnt.
#REDIRECT [[andere Seite]] Es wurde ein REDIRECT eingebaut, der dieses Stichwort auf einen anderen Artikel umleitet.

siehe auch