High Speed Telegraphy

Aus JOTA-JOTI Wiki
Version vom 30. Juni 2011, 12:45 Uhr von Pepe (Diskussion | Beiträge) (Seite neu erstellt. Noch unvollständig. Deshalb Stub-Kennzeichnung.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wir bitten um Unterstützung: Der Artikel "High Speed Telegraphy" ist noch sehr kurz und unvollständig. Wenn du dich bei diesem Thema etwas auskennst, bist du herzlich eingeladen diesen Artikel zu erweitern.

(Kennzeichnung als Stub)


High Speed Telegraphy (HST) ist ein Wettkampf im schnellen Hören und Senden von CW (Morse-Code). Mit Hilfe von Software wird gemessen, wer in welchem Tempi noch korrekt [[CW] hören bzw. senden kann.


HST als Wettkampfsport

HST ist vor allem in Osteuropa populär und zählt dort zum "Radiosport". Sämtliche Weltrekorde in den verschiedenen Wettkampf-Sparten der IARU werden von Russen, Weissrussen, Rumänen und Bulgaren gehalten.[1]

Seit 1995 lässt die IARU alle 2 Jahre, jeweils in den ungeraden Jahren, eine Weltmeisterschaft in HST durchführen. Seit 2004 gibt es zudem in den geraden Jahren noch eine Meisterschaft der IARU Region 1.

Die nächste HST-Weltmeisterschaft findet vom 19. bis 23. October 2011 in Bielefeld, Deutschland, statt und wird vom DARC organisiert.


HST als Plauschwettkampf

Die software-unterstützte Diziplin "Practicing Tests" (siehe folgendes Kapitel) eignet sich hervorragend für einen Plauschwettkampf im Club oder an einem Anlass. Einzig die Startgeschwindigkeit ist dem Niveau der Teilnehmer anzupassen.

HST Software

In der Disziplin "Practicing Tests" kommen an den Meisterschaften folgende zwei Softwaren zum Einsatz, die sich auch für Plauschwettkämpfe eignen:


Weblinks

Informationen:

Software:


Fussnoten

  1. Informationsquelle Weltrekorde: Dokument "Official HST World Records" der IARU Region 1 vom 13. Okt. 2010; http://www.darc.de/uploads/media/HST-World-records-13.10.2010.pdf


siehe auch