Bandplan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus JOTA-JOTI Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Typo)
Zeile 10: Zeile 10:
 
<br>
 
<br>
  
Der Bandplan ist ''von Funkamateuren für Funkamateuren'' erarbeitet worden und vom internationalen Amateurfunk-Verband [[IARU]] verabschiedet worden. Er ist keine behördliche Anordnung sondern eine Weisung des Verbandes. Ein ungestörtes Nebeneinander aller Funkameteure ist jedoch nur möglich, wenn sich weltweit alle an diese Weisung halten. Deshalb wird der Bandplan in den Statuten (Satzung) der nationalen Funkamateur-Verbände für seine Mitglieder jeweils für verbindlich erklärt.
+
Der Bandplan ist ''von Funkamateuren für Funkamateuren'' erarbeitet und vom internationalen Amateurfunk-Verband [[IARU]] verabschiedet worden. Er ist keine behördliche Anordnung sondern eine Weisung des Verbandes. Ein ungestörtes Nebeneinander aller Funkamateure ist jedoch nur möglich, wenn sich weltweit alle an diese Weisung halten. Deshalb wird der Bandplan in den Statuten (Satzung) der nationalen Funkamateur-Verbände für seine Mitglieder jeweils für verbindlich erklärt.
  
Ein Nichtbeachten des Bandplanes macht auch wenig Sinn, da man auf der "falschen" Frequenz für die gewählte [[Betriebsart]] keinen Gegenstation finden wird, um ein QSO zu führen (Beispiel: Auf den Frequenzen, die für [[CW]] vorgesehen sind, wird dir niemand antworten, es sei denn, du sendest in der Betriebsart CW. Eigentlich logisch.)
+
Ein Nichtbeachten des Bandplanes macht auch wenig Sinn, da man auf der "falschen" Frequenz für die gewählte [[Betriebsart]] keine Gegenstation finden wird, um ein QSO zu führen. (Beispiel: Auf den Frequenzen, die für [[CW]] vorgesehen sind, wird dir niemand antworten, es sei denn, du sendest in der Betriebsart CW. Eigentlich logisch.)
  
  
  
 
<u>Wie sieht so ein Bandplan jetzt aus?</u><br>
 
<u>Wie sieht so ein Bandplan jetzt aus?</u><br>
Jedes Band wird sehr Kleinteilig betrachten und quasi Hertz für Hertz verteilt.
+
Jedes Band wird sehr kleinteilig betrachtet und quasi Kilohertz für Kilohertz verteilt.
 
Darum sind die Bandpläne sehr umfangreich und werden jetzt hier nicht weiter dargestellt. Die genauen Pläne findet man z.B.
 
Darum sind die Bandpläne sehr umfangreich und werden jetzt hier nicht weiter dargestellt. Die genauen Pläne findet man z.B.
 
[http://www.darc.de/funkpraxis/iaru-bandplaene-kurzwelle-hf-bands/ hier für Kurzwelle] und  
 
[http://www.darc.de/funkpraxis/iaru-bandplaene-kurzwelle-hf-bands/ hier für Kurzwelle] und  
Zeile 25: Zeile 25:
  
 
Auf allen Bändern hat ein Bandplan in etwa folgenden Aufbau:
 
Auf allen Bändern hat ein Bandplan in etwa folgenden Aufbau:
* CW Exclusiv ist immer am Bandanfang, wobei zuerst CW DX und danach CW alles
+
* CW Exklusiv ist immer am Bandanfang, wobei zuerst CW DX und danach CW alles
 
* Bakenfrequenzen liegen vor der SSB Segmenten
 
* Bakenfrequenzen liegen vor der SSB Segmenten
 
* SSB ist immer ungefähr in der Mitte, der obere Bereicht ist dann für SSB DX
 
* SSB ist immer ungefähr in der Mitte, der obere Bereicht ist dann für SSB DX
* CW ist fast überall erlaubt, außer auf den Bakenfrequenzen, hier darf wirklich nur die Bake senden und sonst niemand.
+
* CW ist fast überall erlaubt, ausser auf den Bakenfrequenzen, hier darf wirklich nur die Bake senden und sonst niemand.

Version vom 10. August 2011, 05:45 Uhr

Der Bandplan regelt die Nutzung eines Amateurfunk-Frequenzbandes. Für jedes Band gibt es einen solchen Bandplan. Im Bandplan werden unter anderem geregelt:

  • Welche Frequenzbereiche sind für welche Betriebsarten oder Anwendungen reserviert.
  • Welche Bandbreiten darf mein Signal maximal auf welcher Frequenzbereich haben.
  • Welche Frequenzbereiche sind für DX-Verbindungen reserviert.

Achtung: Parallel zum Bandplan ist auch jeweils der behördliche Frequenzzuweisungsplan zu beachten, der ebenfalls Vorgaben enthalten kann, was auf welcher Frequenz erlaubt ist.


Der Bandplan ist von Funkamateuren für Funkamateuren erarbeitet und vom internationalen Amateurfunk-Verband IARU verabschiedet worden. Er ist keine behördliche Anordnung sondern eine Weisung des Verbandes. Ein ungestörtes Nebeneinander aller Funkamateure ist jedoch nur möglich, wenn sich weltweit alle an diese Weisung halten. Deshalb wird der Bandplan in den Statuten (Satzung) der nationalen Funkamateur-Verbände für seine Mitglieder jeweils für verbindlich erklärt.

Ein Nichtbeachten des Bandplanes macht auch wenig Sinn, da man auf der "falschen" Frequenz für die gewählte Betriebsart keine Gegenstation finden wird, um ein QSO zu führen. (Beispiel: Auf den Frequenzen, die für CW vorgesehen sind, wird dir niemand antworten, es sei denn, du sendest in der Betriebsart CW. Eigentlich logisch.)


Wie sieht so ein Bandplan jetzt aus?
Jedes Band wird sehr kleinteilig betrachtet und quasi Kilohertz für Kilohertz verteilt. Darum sind die Bandpläne sehr umfangreich und werden jetzt hier nicht weiter dargestellt. Die genauen Pläne findet man z.B. hier für Kurzwelle und hier für 2m und hier für 70 cm


Auf allen Bändern hat ein Bandplan in etwa folgenden Aufbau:

  • CW Exklusiv ist immer am Bandanfang, wobei zuerst CW DX und danach CW alles
  • Bakenfrequenzen liegen vor der SSB Segmenten
  • SSB ist immer ungefähr in der Mitte, der obere Bereicht ist dann für SSB DX
  • CW ist fast überall erlaubt, ausser auf den Bakenfrequenzen, hier darf wirklich nur die Bake senden und sonst niemand.